Auf der Flucht

Boss, 17 Jahre, fragte am 14. April 2016

Wie kann man die Fluchtgründe abschaffen? (Syrien)

Weil sich 2015 so viele Menschen wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr auf der Flucht befanden, haben viele Menschen gefordert, dass viel mehr dafür getan werden muss, die Ursachen für Flucht zu verringern.

Weil du dich mit deiner Frage direkt auf Syrien beziehst, wollen wir dies bei unserer Antwort auch tun: In Syrien herrscht ein Bürgerkrieg. Damit sich nicht noch mehr Menschen in ihrem Leben bedroht fühlen, muss die Gewalt in Syrien beendet werden. Dazu bedarf es Gespräche mit allen am Krieg beteiligten Gruppen, Parteien und Ländern.

Solche Gespräche sind nicht leicht zu organisieren, doch sie sind einer der wichtigsten Schlüssel zum Frieden in Syrien und somit zur Bekämpfung der Fluchtursache Bürgerkrieg.

Viele Expertinnen und Experten fordern außerdem mehr Geld für Entwicklungshilfe und Unterstützung der Zivilgesellschaft in Syrien. Ein neues Programm beispielsweise des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit fördert zum Beispiel die Arbeitschancen von Geflüchteten in den Nachbarländern Syriens.

Seit Februar 2016 herrscht in Syrien ein Waffenstillstand und Friedensgespräche mit Beteiligung der UNO wurden begonnen. Dies ist in jedem Fall der erste wichtigste Schritt in Richtung Frieden.