Auf der Flucht

Laila, 15 Jahre, fragte am 18. April 2016

Was kann ich tun, um den Menschen/Flüchtlingen in/aus Syrien usw. zu helfen?

Schön zu hören, dass du dich interessierst, wie du Menschen, die fliehen mussten, unterstützen kannst.

Zunächst ist sicherlich der erste wichtige Schritt, Menschen, die nach Deutschland geflohen sind, willkommen zu heißen und ihnen zu zeigen, dass man sich ein gelingendes Zusammenleben wünscht.

Viele Menschen unterstützen derzeit Geflüchtete in ihrer Stadt oder in der Gemeinde. Das ist wirklich toll, dass sich so viele Menschen für andere Menschen in Not einsetzen.

Vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe einen solchen Unterstützerkreis oder ein Projekt mit Geflüchteten. Du könntest dort einmal nachfragen, welche Aufgaben du übernehmen könntest.

Bei der tagesschau gibt es eine Übersicht über einige dieser Projekte: https://www.tagesschau.de/inland/hilfe-fuer-fluechtlinge-101.html

Dort kannst du auch sehen, wie unterschiedlich die gemeinsamen Aktivitäten mit geflüchteten Menschen sind. Manche bieten Deutschkurse an, andere unterstützen Familien bei der Betreuung ihrer Kinder, andere begleiten zu Arztbesuchen und zu Behördengängen, wieder andere organisieren Feste und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund.

Doch wir können dir an dieser Stelle nicht raten, was das richtige für dich ist. Am wichtigsten ist es außerdem auch die Geflüchteten zu fragen, welche Form der Unterstützung sie sich wünschen.