Nationalsozialismus

Thomas, 11 Jahre, fragte am 16. Juli 2015

War Adolf Hitler tier- und kinderfreundlich?

Kinder mussten zur Zeit des Nationalsozialismus viel Leid ertragen und Hitler nahm keine Rücksicht auf sie. In Kinder- und Jugendorganisationen mussten sie die Ideen der Nationalsozialisten erlernen und wurden streng behandelt. Sie mussten viel Sport treiben, damit körperlich starke Männer und Frauen heranwuchsen und die Jungen wurden sogar schon auf das Kämpfen im Krieg vorbereitet.

Adolf Hitler hatte selbst keine Kinder, er fand es aber wichtig, dass die Familien in Deutschland sehr viele Kinder bekommen. Die deutsche Bevölkerung sollte wachsen und aus den Jungen sollten später viele neue Soldaten werden.

Hier kannst du noch mehr über das Leben von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus erfahren.

Jüdische Kinder ließ Hitler, genauso wie deren Eltern, verfolgen und in Konzentrationslager bringen. Dort waren die Bedingungen sehr hart und viele von ihnen starben.

Ob Hitler besonders tierfreundlich war, können wir heute nicht genau sagen. Er besaß aber eine Schäferhündin namens Blondi.