Nationalsozialismus

Jona, 15 Jahre, fragte am 11. Juli 2015

Warum hat die Kunstschule Hitler nicht angenommen?

Jona schrieb weiter: "Warum musste er deswegen die Juden beschuldigen?"

Hitler wollte Kunst studieren und bewarb sich dafür zwei Mal an der Kunstakademie in Wien. Er bestand die Aufnahmeprüfung jedoch nicht. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt.

Die Juden können natürlich gar nichts dafür. Auch kann man den Judenhass Hitlers nicht mit diesem Misserfolg begründen. Es kann natürlich sein, dass dieses negative Erlebnis einen Einfluss auf seine spätere brutale Herrschaft hatte. Genau lässt sich das aber nicht sagen.

Die Vorurteile, die Hitler gegen Juden hatte, kamen ganz anders zustande. Unter anderem gab es Ende der 1920er Jahre immer mehr Arbeitslosigkeit und Armut in Deutschland. Dafür gab Hitler zum Beispiel den Juden die Schuld. Er knüpfte dabei an jahrhundertealte Vorurteile gegen die jüdische Bevölkerung an. Juden wurden so z.B. als geldgierig bezeichnet oder mussten häufig als Sündenböcke für Armut oder Krankheit herhalten. Hitler sah in den Juden minderwertige Menschen, die einen schlechten Einfluss auf die Deutschen hatten. Das waren natürlich absurde Vorstellungen, aber sie wurden von den Nationalsozialisten damals geglaubt.