Nationalsozialismus

Kevin, 13 Jahre, fragte am 22. Juni 2015

Wen hat Hitler alles umgebracht?

Im Nationalsozialismus wurden viele verschiedene Menschengruppen verfolgt, gefangen genommen, zu schwerster Arbeit gezwungen und getötet. Diese Menschen waren keine Kriminelle oder Verbrecher. Sie wurden verfolgt, weil sie

- einen anderen Glauben hatten, wie z.B. Juden

- einer 'anderen Gruppe' angehörten, wie z.B. Sinti und Roma, aber auch Juden

- politische Gegner waren, wie z.B. Sozialisten, Kommunisten oder Pazifisten

- eine homosexuelle Orientierung hatten

- als 'asozial' eingestuft wurden, wie z.B. Obdachlose, Landstreicher und Alkoholkranke

- als körperlich oder geistig krank angesehen wurden, wie z.B. Menschen mit Behinderung

- sich gegen die Nazis gewehrt haben, oder diese bekämpft haben.

Die Vorstellung der Nationalsozialisten, dass diese Menschen weniger wert waren und deswegen nicht leben sollten, ist falsch. Es gibt keine besseren oder schlechteren Menschen. Alle Menschen weltweit sind gleich wertvoll und haben ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben, ganz egal, welchen Glauben und welche Einstellung sie haben.