Gewalt

Reena, 13 Jahre, fragte am 29. April 2016

Könnte Russland sich angegriffen fühlen, wenn die Bundeswehr die Ostflanke in Litauen verstärkt? Provoziert Nato nicht Russland damit?

Die baltischen Staaten und Polen haben bereits vor einiger Zeit die Mitglieder der Nato um verstärkte Hilfe gebeten, weil sie sich sorgen, Russland könnte ähnlich wie im Falle der Krim Teile der Länder in Besitz nehmen.

Durch die Nato-Stützpunkte soll Russland militärisch abgeschreckt werden. Bislang diskutiert die deutsche Bundesregierung in der Tat, wie die Bundeswehr die Nato in Litauen und Polen stärker unterstützen wird. Dass es eine Unterstützung geben wird, hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits zugesagt.

Russland fühlt sich dadurch natürlich provoziert und russische Politiker teilen öffentlich mit, dass man auf die verstärkte Präsenz der Nato an den Grenzen Russland reagieren wird. Welche Reaktion das sein wird, ist noch nicht ausgesprochen worden.

Glücklicherweise besteht die deutsche Bundesregierung darauf, Russland trotzdem entgegen zu kommen und mit der Verstärkung der Nato-Standorte im Osten nicht zu übertreiben. Gleichzeitig will die deutsche Regierung im engen Kontakt mit Russland bleiben und weiterhin Gespräche und Verhandlungen führen.