Gewalt

Ferdinand, 10 Jahre, fragte am 04. Mai 2016

Ich habe bei mehreren Zeitungen wie ntv, Spiegel etc. gelesen, dass Donald Trump nicht aufzuhalten ist. Stimmt das, denn wenn er gewinnt will er ja Krieg führen!

Viele Menschen machen sich so wie du, Ferdinand, zur Zeit Sorgen, dass Donald Trump Präsident der USA werden könnte. Denn er wird wahrscheinlich bei den Wahlen im November 2016 gegen die Kandidatin Hillary Clintion antreten.

Bei Umfragen hat Clinton derzeit zwar mehr Stimmen als Trump, dennoch weiß man natürlich nicht, wie die Wahl im November ausgehen wird.

In etlichen Reden spricht Donald Trump mit gewaltvollen Worten und seine Ziele, die er erreichen will, würde er Präsident werden, sind auch nicht immer friedlich und ohne Gewalt zu erreichen - zum Beispiel will er an der Grenze zu Mexiko eine Mauer bauen und Muslime sollen nicht mehr in die USA reisen dürfen.

Das alles macht vielen Menschen Angst. Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt, den du gemacht hast: Sich informieren und mit Freundinnen und Freunden zu besprechen, was einem Sorge bereitet ist gut. Außerdem hilft es, dass auch andere darüber nachdenken, welchen Einfluss sie auf die Politik nehmen können.

Bei den Kindernachrichten logo! kannst du mehr darüber erfahren.