Gewalt

Svenja, fragte am 20. Mai 2016

Hallo ich habe eine Frage undzwar wie steht Gewalt und AGGRESSIONEN in bezug aufeinnder ?

Das Wort Aggression kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "etwas in Angriff nehmen". Meistens wird darunter ein feindseliges Verhalten verstanden, Fachleute sprechen dann von einer "destruktiven" Aggression. Aggression kann aber auch positiv, also "konstruktiv", sein. Dann nutzen wir die Energie, um etwas anzupacken und zu erreichen. Aggression ist von Mensch zu Mensch, es ist ein Verhaltensmuster. Aggression wird meist durch negative Gefühle ausgelöst. Ob und wie Aggression sich dann im Verhalten äußert, hängt von unserer Kultur und den sozialen Normen ab.

Von Gewalt spricht man, wenn einem Menschen Schmerzen zugefügt werden, er verletzt oder getötet wird. Mehr über Gewalt und was man dagegen tun kann, findest du hier.

Aggression ist fast immer eine Vorstufe von Gewalt. Es gibt Programme, in denen Menschen lernen können, ihre negativen Aggressionen zu reduzieren. Dadurch kommt es zu weniger Gewaltausbrüchen.