Nationalsozialismus

Dunya, fragte am 22. Mai 2016

Wie viele Nationalsozialisten gab es ungefähr im zweiten Weltkrieg ? Ich brauche das für eine Präsentation

Es ist nicht leicht, eine genaue Zahl zu nennen, um deine Frage zu beantworten. Es kommt darauf an, was man unter Nationalsozialisten versteht. Hier kannst du dich darüber informieren, was der Nationalsozialismus insgesamt war, was Nationalsozialisten dachten und welche Einstellung und Meinungen sie vertraten.

Wenn man unter Nationalsozialisten Menschen versteht, die die Partei "Nationalistische Deutsche Arbeiterpartei" (NSDAP) gewählt haben, kann man sagen, dass es zu Beginn des Zweiten Weltkrieges etwa 5,3 Millionen waren, bei einer Einwohnerzahl von ungefähr 65 Millionen. Während des Krieges traten immer mehr Menschen in die Partei ein, 1943 hatte sie etwa 7,7 Millionen Mitglieder.

Mehr Informationen über die NSDAP findest du hier. 

Viele Menschen sind in die NSDAP eingetreten, weil sie ihrer Meinung waren.

Einige Menschen traten allerdings auch der NSDAP bei, weil sie sich dazu gezwungen sahen, obwohl sie andere Meinungen hatten. Je nachdem, wo man arbeitete, bekam man aber Schwierigkeiten, wenn man nicht in der Partei war. Manche Menschen wollten diese Probleme umgehen oder ihre Familien davor schützen.

Bei den Zeitklicks findest zu weitere Informationen über den Aufstieg der NSDAP oder über die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.

Hier findest du Beispiele von Menschen, die sich in dieser Zeit wehrten.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Präsentation!