Nationalsozialismus

Irwin, fragte am 28. April 2015

Wieso tötete Hitler Menschen mit Behinderung?

Adolf Hitler herrschte als Diktator von 1939-1945 über Deutschland. Er schaffte die Demokratie in Deutschland ab, ist für die Verfolgung und Ermordung von Millionen von Menschen verantwortlich und begann den Zweiten Weltkrieg.

Hitler und seine Anhängerinnen und Anhänger hatten die grausame und falsche Vorstellung, dass verschiedene Menschen unterschiedlich wertvoll waren. Juden, Sinti und Roma aber auch Menschen mit Behinderung und Menschen, die eine andere Meinung hatten als er, waren für ihn weniger oder gar nichts wert. Sie hatten deshalb auch kein Recht auf Leben.

Menschen mit Behinderung waren für sie deshalb weniger wert, weil sie in ihren Augen nicht so viel leisten konnten, wie Menschen ohne Behinderung. Deswegen wurden sie von den Nationalsozialisten in Lager gebracht und viele kamen dort ums Leben.

Die jüdische Bevölkerung sah Hitler als die größten Feinde Deutschlands an. Er wollte alle Juden in Deutschland und auch in anderen Ländern vernichten. Juden verloren so zunächst ihre Rechte, wurden verfolgt und später in so genannte Vernichtungslager (oder Konzentrationslager) gebracht, wo sie ermordet wurden. 6 Millionen Juden kamen so ums Leben.

Natürlich sind Juden und Menschen mit Behinderung keine schlechteren Menschen als andere. Jeder Mensch ist wertvoll. Es gibt keine Unterschiede zwischen Menschen, nur weil sie einer anderen Religion angehören oder nicht derselben Meinung sind.