Aktuelle Kriege

Sarah, 12 Jahre, fragte am 26. Mai 2016

Wie sieht die Zukunft für Syrien aus?

Liebe Sarah,

die Frage, die du dir bezüglich des Krieges in Syrien stellst, stellen sich viele Menschen weltweit.

Verschiedene Expertinnen und Experten haben unterschiedliche Meinungen dazu.

Manche glauben beispielsweise, dass ein föderales System (wie in Deutschland, wo es viele Bundesländer gibt) in Syrien eine Möglichkeit wäre, den unterschiedlichen Interessen der Konfliktparteien entgegen zu kommen. Dann könnten mehrere großen Gruppierungen ein Gebiet Syriens erhalten und verwalten.

Andere argumentieren hingegen, dass es Syrien als Staat bereits nicht mehr gibt und es in Zukunft wahrscheinlich neue Länder in dieser Region geben wird.

Eine einfache Lösung für die Zukunft des Landes Syrien gibt es leider nicht.

Die derzeitige Feuerpause (auch wenn sie immer wieder von unterschiedlichen Konfliktparteien gebrochen wird) und die parallel stattfindenden Friedensverhandlungen sind ein erster wichtiger Schritt, um eine Vorstellung über die Zukunft Syriens zu entwickeln.

Um einen dauerhaften Frieden in der Region Syriens zu erreichen, ist es wichtig, alle am Konflikt beteiligten Gruppen und Staaten zusammenzubringen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass alle gesellschaftlichen Gruppen innerhalb Syriens (verschiedene politische Gruppen, religiöse Gruppen, Jugendgruppen, Frauenvertreterinnen etc.) beteiligt werden.

Ob die Terrorgruppe Islamischer Staat beteiligt werden sollte, darüber sind sich auch die Expertinnen und Experten nicht einig. Das zeigt wiederum, wie schwierig es ist, das "richtige" zu tun.

Trotzdem ist der Waffenstillstand und die Friedensgespräche mit dem UN-Sonderbeauftragten für Syrien Staffan de Mistura ein wichtiger (viele meinen sogar der einzig richtige) Schritt in Richtung Beendigung der Gewalt in Syrien.

Viele Grüße vom frieden-fragen Team,

Nadine