Auf der Flucht

Laura, 15 Jahre, fragte am 30. Mai 2016

Wie ist die Entwicklung der Flüchtlinge aus Syrien? Ich stelle diese Frage, weil ich morgen meine mündliche Prüfung über Flüchtlinge aus Syrien habe.

Menschen fliehen aus Syrien, weil sie Angst vor der Gewalt und dem Krieg in ihrem Land haben. Sie versuchen in einem anderen Ort Sicherheit zu finden.

In Deutschland befinden sich aktuell etwa 5% der geflüchteten Syrer. Die meisten von ihnen befinden sich in den Nachbarstaaten von Syrien: in der Türkei, dem Libanon, Jordanien und Ägypten.

Bis zum Jahresbeginn war das Asylverfahren für Menschen aus Syrien in Deutschland vereinfacht, sie konnten einen schriftlichen Antrag stellen und wurden dann in den meisten Fällen als Flüchtling anerkannt. Jetzt wird jeder Einzelne in einem Interview befragt. Dadurch dauern die Asylverfahren sehr viel länger.

Mehr über die Lage der Menschen in Syrien erfährst du hier.

Viel Erfolg für Deine Prüfung morgen!