Nationalsozialismus

Amelie, fragte am 01. April 2015

Wieso wollte Hitler die Welt beherrschen?

Ob Hitler die gesamte Welt beherrschen wollte, ist umstritten. Allerdings ist klar, dass er Deutschland zu einer Weltmacht machen wollte.

Dazu gehörte für ihn die Ausdehnung des deutschen Reiches. Hitler nannte dies die "Eroberung von Lebensraum im Osten". Mit diesem Ziel wurde auf Befehl Hitlers am 1. September 1939 Polen und bald darauf viele weitere europäische Länder von der deutschen Wehrmacht angegriffen.

Schließlich griff Hitler auch die Sowjetunion an. Der Krieg weitete sich schnell zu einem Weltkrieg aus.

Hitler hat außerdem alle, die in seinen Augen Feinde waren und ihn an diesem gewaltsamen Plan hindern hätten können, verfolgen und viele sogar ermorden lassen.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, warum Hitler Deutschland erweitern wollte.