Nationalsozialismus

Lisa, 11 Jahre, fragte am 05. April 2015

Wie haben sich die Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg verhalten?

Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auf die Menschen in Deutschland.

Viele Städte und Dörfer in Deutschland waren durch den Krieg zerstört worden. Viele Familien haben Angehörige verloren. Etliche Soldaten befanden sich noch in Kriegsgefangenschaft und waren noch nicht wieder heimgekehrt. Dies alles führte dazu, dass sich die Deutschen zunächst ganz besonders darum kümmerten, die Zerstörungen des Krieges zu beseitigen und ein neues Leben zu beginnen.

Leider haben sich deshalb die wenigsten Menschen mit den grausamen Ereignissen während des Nationalsozialismus beschäftigt. Auch über die Mitschuld der deutschen Bevölkerung wurde nur wenig nachgedacht.

Glücklicherweise ist dies heute anders. Im Laufe der Zeit haben sich die Menschen in Deutschland mit diesem Teil ihrer Geschichte sehr stark auseinandergesetzt.

Man nennt dies auch "Vergangenheitsbewältigung".

Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie es nach dem Zweiten Weltkrieg politisch weiterging.