Krieg

Linda, 12 Jahre, fragte am 02. Juni 2016

Warum provozieren Russland und NATO sich ? Zum Beispiel das jetzige Militärmanöver, wird es deswegen bald Krieg geben ?

Das Militärmanöver der NATO findet gerade in Polen statt. Hier üben Soldaten aus den unterschiedlichen Mitgliedstaaten der NATO gemeinsam, sich zu verteidigen. Diese Übung gibt es regelmäßig. Es ist soll Russland abschrecken und die osteuropäischen Mitglieder der NATO beruhigen.

Denn die baltischen Staaten und Polen haben bereits vor einiger Zeit die Mitglieder der NATO um verstärkte Hilfe gebeten, weil sie sich sorgen, Russland könnte ähnlich wie im Falle der Krim Teile der Länder in Besitz nehmen.

In den letzten Wochen wurde außerdem berichtet, dass an der polnisch-russischen Grenze mehr Soldaten der NATO stationiert werden, weil die NATO-Bündnispartner darum gebeten haben. Auch die verstärkten Nato-Stützpunkte sollen Russland militärisch abgeschrecken.

Russland fühlt sich dadurch provoziert und bedroht. Russische Politiker teilen öffentlich mit, dass man auf die verstärkte Präsenz der NATO an den Grenzen Russland reagieren wird. Welche Reaktion das sein wird, ist noch nicht ausgesprochen worden.

Glücklicherweise besteht die deutsche Bundesregierung darauf, Russland trotzdem entgegen zu kommen und mit der Verstärkung der NATO-Standorte im Osten nicht zu übertreiben. Gleichzeitig will die deutsche Regierung im engen Kontakt mit Russland bleiben und weiterhin Gespräche und Verhandlungen führen.

Der Kalte Krieg hat gezeigt, dass Gewalt keine Lösung für den Konflikt zwischen Russland und den USA beziehungsweise den Ländern der NATO ist. Deswegen gibt es derzeit wichtige Gespräche und Verhandlungen zwischen Russland, den USA und den einzelnen Mitgliedsstaaten der NATO. Alle wollen eine friedliche Lösung. Sowohl für Russland als auch für die USA wäre es sehr riskant und teuer einen Krieg zu führen.

Deshalb wird international viel getan, damit es gar nicht erst zum Krieg kommt, sondern verhandelt und ein Konflikt friedlich ausgetragen wird.

Hinzu kommt, dass sich die beiden Länder beispielsweise zusammen für eine Feuerpause im Bürgerkrieg in Syrien eingesetzt haben. Das zeigt, dass sie sich sogar gemeinsam um Frieden in anderen Regionen der Welt bemühen.