Nationalsozialismus

Sonja, 12 Jahre und Jan, 8 Jahre, fragte am 13. März 2015

Wer war Adolf Hitler?

Adolf Hitler war ein Gewaltherrscher, der 12 Jahre (1933-1945) als Alleinherrscher, also als Diktator in Deutschland regierte. Er wollte alleine alle Macht über Deutschland besitzen.

Adolf Hitler hatte ein grausames Menschenbild. In seinen Augen gab es wertvolle Menschen. Das waren die Deutschen. Und es gab für ihn Menschen, die nichts wert waren. Dies waren für ihn vor allem Juden, die Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle und viele andere (hier kannst du mehr darüber erfahren).

Die Menschen, die in seinen Augen als schwach galten und die er sogar als "Feinde" ansah, sollten verfolgt, eingesperrt und ermordet werden. Hier kannst du mehr über Adolf Hitler und den Nationalsozialismus erfahren.