Auf der Flucht

Amy, fragte am 19. März 2018

Sterben auch Schleuser oder Schlepper?

Auch Schleuser kommen manchmal ums Leben. Schleuser oder auch Schlepper arbeiten in riesigen Netzwerken. Diese Schleppernetzwerke sind illegal. Für viele Menschen auf der Flucht sind sie jedoch die einzige Möglichkeit an einen sicheren Ort zu kommen. Deshalb gibt es sie immer noch.

Ein Schleppernetzwerk ist wie ein illegaler Zusammenschluss vieler Menschen, die in verschiedenen kleinen und großen „Unternehmen“ organisiert sind. In diesem Netzwerk übernimmt jedes „Unternehmen“ eine bestimmte Rolle.

An der Spitze sitzt meist der „große Boss“. Als Anführer verteilt er die Rollen und überwacht, dass alle tun was sie sollen. Unter dem Boss kommen zum Beispiel die Agenten oder Vermittler. Sie werben die Flüchtlinge an und stellen den Kontakt zu den Mitgliedern des Netzwerks her, die die Weiterreise organisieren. Andere besorgen gefälschte Reisepapiere, arbeiten als Wachmann oder als Kassierer.

Schließlich gibt es diejenigen, die die Flüchtlinge über die Grenzen bringen. Dazu gehören die Skipper, die die Boote über das Meer steuern. Sie haben im großen Netzwerk meist nicht viel zu sagen und ihre Aufgabe ist sehr gefährlich. Wenn ein Boot kentert kann es beispielsweise sein, dass auch der Schleuser ums Leben kommt. Außerdem ist der Wettbewerb zwischen den Schleusernetzwerken groß und manchmal mit Gewalt verbunden.

Hier kannst du mehr zum Thema Flucht erfahren.