zurück

Was tun andere Länder aktuell, um den Krieg zu beenden?

Viele Länder, vor allem die Länder der Europäischen Union und die USA haben sich zusammengetan, um sich dafür einzusetzen, dass der Krieg aufhört. Sie wollen die Ukraine unterstützen, den Menschen in der Ukraine helfen und Russland unter Druck setzen. Zum einen haben sie Sanktionen, also Strafen für Russland beschlossen. Dabei geht es vor allem darum, die Geld- und Handelsgeschäfte von Russland mit anderen Ländern zu erschweren oder sogar ganz zu stoppen. Die Sanktionen sollen die russische Wirtschaft schwächen. So werden gerade Lebensmittel sehr teuer und einige Dinge, die aus anderen Ländern kommen, können nicht mehr geliefert oder gekauft werden. Damit soll Druck auf Putin und seine Regierung aufgebaut werden.

Einige Länder versuchen auch der Ukraine zu helfen, indem sie das Land mit Geld, Waffen oder medizinischen Hilfsgütern unterstützen. Durch den Krieg in der Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht, vor allem Frauen und Kinder. Die Nachbarländer und alle anderen europäischen Länder setzen sich dafür ein, den Menschen zu helfen und sie aufzunehmen.

Wie geht es weiter?

 

Das aktuelle Friedensgutachten 2023 sagt:

Bislang sind  nur 20 % aller zwischenstaatlichen Kriege mit einem Sieg oder einer militärischen Niederlage beendet worden.

30 % aller Kriege haben am Ende kein klares Ergebnis. Das heißt, diese Kriege sind nach vielen Kriegsjahren erlahmt. Die Kriegsparteien waren dann zu erschöpft um weiter Krieg zu führen.  Oftmals gingen solche Kriege auch zu Ende, weil es keine Waffen oder kein Geld mehr für den Krieg gab. Solche Konflikte birgen die Gefahr schnell wieder aufzuflammen, wenn die Kriegsparteien sich erholt haben.

Knapp 50% aller zwischenstaatlichen Kriege endet mit Gesprächen- also mit Verhandlungen.

Aber auch hier fallen viele wieder in die Gewalt zurück.

Und die Erfahrung zeigt auch: Kriege, die nicht innerhalb der ersten 12 Monate beendet werden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu langen Kriegen zu werden. Im Durchschnit ziehen sich solche Kriege über 10 Jahre. 

Was heißt das übertragen auf den Ukrainekrieg?

Da der Krieg schon länger als 12 Monate geht, kann es sein, dass der Krieg gegen die Ukraine ein langer Abnutzungskrieg wird. Dabei können heiße und eingefrorene Phasen vorkommen, die sich abwechseln.