Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa. Früher gehörte die Ukraine zur Sowjetunion, die aus Russland und einigen anderen Ländern bestand. Mit dem Zerfall der Sowjetunion wurde die Ukraine 1991 ein unabhängiger Staat.

 

Eine enge Verbindung zu Russland blieb jedoch bestehen. Besonders im Osten der Ukraine leben auch heute noch viele Menschen mit russischen Wurzeln. Der Westen der Ukraine orientiert sich hingegen eher an Europa und möchte eine stärkere Zusammenarbeit mit der Europäischen Union. Innerhalb der Ukraine gibt es seit längerem Spannungen zwischen dem pro-russischen Osten und dem pro-europäischen Westen.

Ende 2013 kam es zu Protesten in der Ukraine, bei denen viele Menschen eine engere Zusammenarbeit mit der Europäischen Union forderten. Andere Ukrainer und Ukrainerinnen wiederum wollten lieber zu Russland gehören und es kam zu Gewalt zwischen den beiden Lagern. Im Osten der Ukraine brach sogar ein Krieg aus.

Mittlerweile gibt es viele Verhandlungen und Gespräche, die zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ukraine führen sollen.

Weiter unten kannst du mehr erfahren.

Um was geht es im Konflikt in der Ukraine?

Der Konflikt in der Ukraine begann im November 2013. Dort protestierten viele Ukrainer und Ukrainerinnen gegen den damalige Präsidenten Viktor Janukowitsch... mehr

Was tut Deutschland, um den Konflikt in der Ukraine zu beenden?

Seit Beginn des Konfliktes in der Ukraine bemüht sich Deutschland um eine gewaltfreie Lösung. Bereits im Februar 2014... mehr

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage