Nahostkonflikt

Foto: Peace Counts
Eine zerstörte Brücke

Der Konflikt zwischen Israel und den palästinensischen Gruppen ist ein innerstaatlicher Konflikt. In dem Konflikt sind aber auch andere Staaten wie die Nachbarländer, die USA sowie Länder der EU beteiligt.

Der Staat Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete liegen in Vorderasien, am östlichen Mittelmeer. Die Region wird auch „Naher Osten" genannt.

In Israel leben fast zehn Millionen Menschen. Knapp 5 Millionen leben in den palästinensischen Autonomiegebieten. Die Gebiete liegen im Gazastreifen und im Westjordanland.

Der Konflikt besteht seit 1948, seit der Gründung des Staates Israel. Eine Einigung der Konfliktparteien ist noch nicht in Sicht, auch wenn es immer wieder Phasen mit weniger Kämpfen gibt. Kern der Auseinandersetzung ist die Frage: Wem gehört das Land?

Weiter unten kannst du mehr erfahren!

Wie kam es zum Nahostkonflikt?

Wenn man den Nahostkonflikt erklären möchte, muss man weit in die Geschichte zurückgehen... mehr

Um was streiten sich Palästinenser und Israelis?

Ein wichtiger Konfliktpunkt ist der Streit um die Grenzziehung zwischen Israel und den Gebieten, in denen die Palästinenser leben... mehr

Aktuelle Kriege im Überblick