Sudan/Südsudan

Foto: UN Photo/Albert González Farran
Eine Mutter mit ihrem Sohn vor den Ruinen ihres zerstörten Hauses

 

 

 

Im Jahr 2011 hat die Bevölkerung im Südsudan darüber abgestimmt, dass sie unabhängig vom Sudan sein will. Der Süden des Landes spaltete sich als eigener Staat namens Südsudan vom Norden, der weiterhin Sudan heißt, ab. Vor der Teilung war der Sudan das größte Land in Afrika, das sich weit über den Nordosten des Kontinents erstreckte.

In einigen Regionen des Sudan gibt es schon lange bewaffnete Konflikte und Kriege, für die es sehr unterschiedliche Ursachen gibt. Der Südsudan ist ein ganz junger Staat, trotzdem ist dort ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Die meisten Menschen im Sudan und im Südsudan müssen großen Hunger leiden. Viele werden aus ihrer Heimat vertrieben und nur sehr wenige Kinder können die Schule besuchen.

Wie kam es zur Teilung des Sudans?

Mit der Teilung des Sudans wurde der Südsudan zum jüngsten Land der Erde. Aber bis es so weit kommen konnte, musste lange verhandelt werden... mehr

Welche Konflikte gibt es im Sudan?

Im Sudan gibt es gleich mehrere Regionen, in denen Krieg herrscht. Im Süden des Landes liegen die Regionen Blauer Nil und Südkordofan. Eine andere Konfliktregion im Sudan heißt Darfur... mehr

Warum gibt es Krieg im Südsudan?

Im Südsudan waren viele Menschen zuversichtlich nach der Abspaltung vom Sudan. Die gute Stimmung hielt jedoch nicht lange an... mehr

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage