zurück

Um was geht es bei den Konflikten im Sudan?

Im Sudan gibt es gleich mehrere Regionen, in denen kriegerische Auseinandersetzungen herrschen. Konflikte gibt es auf der politischen, auf der regionalen und der zivilgesellschaftlichen Ebene.

 

Was ist los in der westlichen Region Darfur?

Eine Konfliktregion im Sudan ist in Darfur. Darfur liegt im Westen des Landes. Dort herrscht seit 2003 ein Bürgerkrieg. In Darfur gibt es schon lange Konflikte zwischen Stämmen, bei denen es vor allem um Ressourcen wie Weideland und Wasser geht. Weil es in der Region in den letzten Jahren immer trockener wurde, gibt es immer weniger Wasser, bewohnbares Land und Nahrung.

Foto: UN Photo/Albert González Farran
Eine Frau steht vor ihrem zerstörten Haus in Darfur

 

Die Konflikte haben sich im Laufe der Zeit verschlimmert und zu viel Gewalt geführt. Dazu kommt, dass manche Stämme von der Regierung des Sudan benachteiligt werden. Sie haben das Gefühl, dass ihre Probleme die Politiker in der weit entfernten Hauptstadt Khartoum nicht interessieren. Daher bildeten sich Rebellengruppen, die gegen die Regierung kämpfen. Die Regierung setzte das Militär gegen die Rebellen in Darfur ein. Der Armee und den Rebellen wird vorgeworfen, bei ihren Kämpfen die Menschenrechte zu verletzen. Sie greifen oft die unbeteiligte Zivilbevölkerung an.

 

Um was geht es bei den Konflikten im Süden des Sudan? 

Im Süden des Sudan liegen die Regionen Blauer Nil und Südkordofan. Der Sudan und der Südsudan streiten dort noch über den Verlauf der Grenze zwischen den beiden Staaten. Abyei ist eine weitere Region, die zu großen Konflikten zwischen dem Sudan und Südsudan geführt hat. Hier gibt es Ölquellen sowie Wasserzugänge als auch Weideland für Vieh.

Die Ölquellen möchte der Sudan als auch der Südsudan je alleine besitzen. Viele Menschen in dieser Region wandern hier mit ihren Tierherden umher, um sie zum Wasser und Weideland zu führen. Sie achten dabei nicht darauf, dass in dieser Region heute eine Grenze verläuft.

UN Photo/TimMcKulka
Eine Viehherde.

 

Welche Bemühungen um Frieden gibt es? 

Im Jahr 2015 wurde erneut ein Friedensabkommen ausgehandelt. Darin verpflichten sich die Konfliktparteien, sich an das Friedensabkommen von 2011 zu halten. Dazu gehört auch, Grenzen zu akzeptieren oder eine Regelung zu finden, wie sich die Menschen und umherwandernden Stämme bewegen können, damit zum Beispiel alle auch ihr Vieh durch Weideland und Wasser versorgen können. 

Aktuelle Kriege im Überblick