zurück

Warum gibt es aktuell einen Krieg in der Ukraine?

Seit Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 24.02.2022 einen Angriff auf die Ukraine gestartet. Das russische Militär ist von mehreren Seiten in das Land einmarschiert und hat damit das Völkerrecht gebrochen. Nach dem Völkerrecht sind alle Staaten gleichberechtigt, es müssen die Grenzen der Länder geachtet werden und Kriege sind verboten. Das hat auch der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen (UNO) bestätigt.

Wie kam es zu dem Krieg?

Schon seit vielen Jahren gibt es einen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Ein wichtiger Streitpunkt ist, dass die Ukraine in die Europäische Union und in die NATO aufgenommen werden möchte. Um zu erklären, warum Russland dies verhindern will, muss man in die Geschichte zurückschauen: Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die so genannte Sowjetunion gegründet. 15 Staaten in Osteuropa und Nordasien gehörten ihr an. In diesem Zusammenschluss von Staaten hatte Russland viel Macht. Nach dem Zweiten Weltkrieg standen sich zwei Seiten gegenüber: Die Sowjetunion, die das Militärbündnis „Warschauer Pakt“ gründete und die westlichen Länder mit dem Militärbündnis NATO. 1991 wurde die Sowjetunion aufgelöst. Etliche ehemalige Staaten der Sowjetunion, wie z.B. Estland, Litauen und Lettland, wurden nach der Auflösung Mitglieder der Europäischen Union und der NATO. Auch die Ukraine möchte aufgenommen werden.

Russland fordert schon länger, dass die NATO sich verpflichten soll, keine weiteren östlichen Staaten aufzunehmen. Außerdem fordert Russland, dass die NATO keine militärischen Handlungen auf dem Gebiet der Ukraine und anderer ehemaliger sowjetischer Staaten durchführt. Putin geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert die Ukraine auf, sie solle sich in ihrer Verfassung dazu verpflichten, auf einen Beitritt in die NATO zu verzichten. Das nennt man in diesem Falle „Neutralität“.

Seit 2014 gab es vor allem im Osten der Ukraine und um die Halbinsel Krim viel Gewalt und Proteste. Damals wie heute geht es um die Unabhängigkeit der Ukraine bzw. bestimmter Regionen in der Ukraine.