Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Warschauer Pakt

Warschauer Pakt war der Name für ein Militärbündnis im Osten Europas. Der eigentliche Name dieses Bündnisses hieß "Warschauer Vertragsorganisation - WVO").

Den Warschauer Pakt gab es von 1955-1991.

Die Führung hatte die frühere Sowjetunion. Er verstand sich als Gegenpol zur NATO. Wichtigster Inhalt des Bündnisses war die gegenseitige Hilfe im Falle eines Angriffs durch andere Staaten.

Der Warschauer Pakt war jedoch für die Führungsmacht Sowjetunion auch ein Mittel zur Absicherung ihrer Herrschaft. In allen Mitgliedsländern hatte die Sowjetunion Truppen stationiert.

Albanien (bis 1968), Bulgarien, die Deutsche Demokratische Republik (bis 1990), Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, Ungarn und die Sowjetunion gehörten dem Warschauer Pakt gehörten an. Er wurde mit dem Ende des Ost-West-Konfliktes (1991) aufgelöst.