zurück

Welche Auswirkungen können Bots und Algorithmen auf uns haben?

Algorithmen und Bots spielen im Netz eine große Rolle, ohne dass man davon richtig mitbekommt. Algorithmen filtern vor allem das Netz für uns. Das ist oft sehr praktisch, zum Beispiel, wenn wir uns über ein bestimmtes Thema informieren wollen. Dann erkennen Algorithmen zum Beispiel, dass vor allem Treffer in unserer Sprache interessant sind. Oft werden dann auch Seiten angezeigt, die bei ähnlichen Suchanfragen angeklickt wurden.

Außerdem gibt es mittlerweile so viele Daten im Netz, dass wir Filter sogar brauchen. Denn wir könnten niemals alle Treffer im Netz lesen. Dafür hätten wir nicht genügend Zeit. Deshalb ist das Filtern von Informationen auch eine große Hilfe.

Wie Bots und Algorithmen aber auch einer Demokratie schaden können, erfährst Du hier.