Was bedeutet Hate Speech?

Der Begriff Hate Speech bedeutet auf Deutsch Hassrede. Von Hate Speech spricht man, wenn Menschen beleidigt und herabgesetzt werden oder ihnen Gewalt angedroht wird. Dies passiert, weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören, oder weil sie bestimmte Eigenschaften aufweisen oder zugeschrieben werden. Viele Menschen veröffentlichen die gemeinen Aussagen, um sich selbst besser zu fühlen und die Gruppe, zu der sie gehören, besser zu stellen.

Hate Speech trifft oft die Menschen, die auch sonst schon von Diskriminierung betroffen sind. Oft werden sie angegriffen, weil sie aus einem anderen Land kommen, ein bestimmtes Geschlecht haben oder ein bestimmtes Aussehen. Die Kommentare oder Beleidigungen können rassistisch oder sexistisch sein. Hate Speech beruht häufig auf Vorurteilen, die gar nicht stimmen.

Doch nicht nur bestimmte Personengruppen oder Minderheiten sind betroffen. Auch die Personen, die sich für die Rechte dieser Gruppen einsetzten, werden häufig mit gemeinen Aussagen beleidigt und bedroht.

Pixabay

Hate Speech kann überall im Netz auftreten: vor allem in Sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Instagram), in Kommentarspalten von Zeitungen oder in Foren. Aber auch in Chats und Online-Spielen tritt Hate Speech auf.

Oftmals wird die Anonymität des Internets dazu genutzt, Hate Speech zu verbreiten. Weil Angreifende unsichtbar bleiben können, trauen sie sich im Netz eher, andere Personen zu beleidigen und gemein zu ihnen zu sein. Es kommt zu dem sogenannten Enthemmungseffekt. Dies heißt, dass es Menschen leichter fällt, fiese Sachen zu anderen zu sagen. Denn sie reden nicht direkt mit ihnen, sondern nur über den Computer und bekommen so die Reaktion des Gegenübers nicht mit.