zurück

Wie sehen Hass und Hetze im Netz aus?

 

Ein respektvoller und friedlicher Umgang miteinander ist nicht nur offline, sondern auch im Netz wichtig, damit sich jede und jeder, der online unterwegs ist, wohlfühlt.

Im Netz werden Menschen immer häufiger mit diskriminierenden Aussagen angegriffen. Besonders über soziale Medien verbreitet sich Hass sehr schnell. Wenn Personen andere beleidigen, herabsetzen oder ihnen Gewalt androhen, weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören, nennt man das Hate Speech.

Dabei verstecken sich die angreifenden Personen oft hinter dem Argument, dass man seine Meinung frei äußern darf. Sie berufen sich dabei auf das Recht auf Meinungsfreiheit, das es im Grundgesetz gibt. Das bedeutet aber nicht, dass Hate Speech okay ist. Denn Hate Speech verletzt Persönlichkeitsrechte, die noch etwas mehr Bedeutung haben als das Recht auf Meinungsfreiheit.

Viele Menschen äußern sich besonders im Internet schlecht und gemein über andere, weil sie dort unbekannt bleiben können.

Doch jeder und jede kann gegen Hass im Netz tun und dafür sorgen, dass sich dieser Hass nicht weiterverbreitet.

Weiter unten erfährst Du mehr.

Was bedeutet Hate Speech?

Der Begriff Hate Speech bedeutet auf Deutsch Hassrede...mehr

Gegen wen richtet sich Hass und Gewalt im Netz?

Hate Speech bedeutet, dass bestimmte Personengruppen, zum Beispiel Minderheiten oder Menschen mit Migrationshintergrund, im Netz beleidigt werden...mehr

Was ist Meinungsfreiheit?

 Im Deutschen Grundgesetz gibt es das Recht auf Meinungsfreiheit...mehr

Warum sind Hass und Hetze im Netz so gefährlich?

 Ein friedlicher und respektvoller Umgang miteinander ist sehr wichtig für eine demokratische Gesellschaft...mehr

Was kannst Du gegen Hass im Netz tun?

Es gibt viele Strategien, wie Du gegen Hate Speech vorgehen kannst...mehr

Hören und Sehen

  • Fake oder Fakt?

  • Hass und Hetze im Netz