Auf der Flucht

Stefanie, 9 Jahre, fragte am 07. Juli 2016

Meine Eltern sind gegen Asylanten. Ich aber für Asylanten. Wie kann ich das geheimhalten und wie kann ich meine Eltern dazu bringen dass sie auch für Asylanten sind?

Es ist sehr schön, dass Du Flüchtlingen gegenüber offen bist und Dir Gedanken um sie machst - damit bist du nicht alleine.In einer Umfrage waren vierfünftel der Kinder positiv, also offen und freundlich gegenüber Flüchtlingen eingestellt. Es ist wichtig, dass Du Dir Rat holst, wie Du damit umgehen kannst.

Vielleicht kannst Du mit Deiner Klassenlehrerin oder Deiner Vertrauenslehrerin sprechen. Oder Du sprichst mit jemanden von der Nummer gegen Kummer. Es tut nämlich gut, mit Menschen über solche Dinge zu sprechen und sie nicht nur geheimzuhalten. Vielleicht können sie Dir  Hilfestellungen geben, wie Du mit Deinen Eltern darüber reden kannst.

Manche Menschen haben Angst vor Flüchtlingen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Was für unterschiedliche Gründe das sein können, kannst Du hier nachlesen. Manche Menschen finden es spannend, wenn sie auf Menschen treffen, die aus anderen Ländern kommen. Sie können viel Neues voneinander lernen und auch Gemeinsamkeiten finden.

Wenn man sich gegenseitig kennenlernt, kann man den anderen besser verstehen. Man erfährt, warum der andere Dinge anders macht, als man es selbst gewohnt ist. Und vielleicht entdeckt man auch Gemeinsamkeiten. So kann man Ängste und Sorgen abbauen.