Aktuelle Kriege

Maria, 12 Jahre, fragte am 11. August 2016

Wie soll das mit Russland und der Ukraine ausgehen? 3. Weltkrieg?

Zuerst einmal möchten wir Dich beruhigen: Einen Dritten Weltkrieg in naher Zukunft halten wir für äußerst unwahrscheinlich.

Aber Du hast Recht, gerade gibt es wieder verstärkt Kämpfe zwischen den Separatisten und den Regierungstruppen der Ukraine. Dadurch ist die Lage zwischen Russland und der Ukraine sehr angespannt. Aber es gibt auch viele Anstrengungen, dass beide Länder miteinander im Gespräch bleiben. Gerade ist zum Beispiel der deutsche Außenminister Steinmeier nach Russland gereist. Er spricht  mit seinem russischen Kollegen über den Konflikt in der Ostukraine. Wir können leider keine Vorhersage machen, wie es in der Ukraine weitergeht. Aber wichtig ist, dass es weiterhin viele Anstrengungen gibt, dass es weiterhin Gespräche gibt.

Wir bekommen im Moment sehr viele Fragen von Kindern und Jugendlichen, wie es zwischen Russland und der NATO oder auch der Ukraine weitergeht. Schau Dir hier mal unsere Antwort auf die Frage von Anna an, die wissen wollte, ob sie Angst vor einem Krieg mit Russland haben muss.

Mehr über den Ukraine-Konflikt kannst Du hier erfahren.