Krieg

Lisa, 17 Jahre, fragte am 05. September 2016

Ich habe Angst das egal wer nächster President in Amerika wird es einen Weltkrieg oder einen Krieg in Deutschland gibt

Wir bekommen gerade immer wieder Fragen, ob ein Dritter Weltkrieg oder gar ein Krieg in Deutschland ausbrechen wird. Schau beispielsweise hier, was wir darauf geantwortet haben.

Wir selbst halten einen Dritten Weltkrieg, wie auch einen Krieg in Deutschland für äußerst unwahrscheinlich. 

Es ist durchaus verständlich, dass sich viele Menschen, wie du, Sorgen machen, dass wenn Donald Trump an die Macht kommt, weitere Kriege oder sogar ein Weltkrieg möglich werden. Jedoch kann kein Präsident sich erlauben einfach so einen Weltkrieg anzufangen. Denn die USA braucht ihre weltweiten Freundschaftskontakte. So ist sie auf den Handel mit vielen Ländern der Welt angewiesen und kann es sich aus diesem Grund nicht leisten, einen Weltkrieg anzufangen. Zudem gibt es Umfragen, die zeigen, dass die amerikanische Bevölkerung auch gar keine Kriege mehr möchte.

Auch haben nach dem Zweiten Weltkrieg viele Staaten gelernt, dass es so einen Krieg nicht noch geben darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie die UNO gegründet. Hier sprechen die Regierungsvertreter miteinander und es soll verhindert werden, dass Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden. Un die meisten Kriege, die derzeit herrschen, sind Bürgerkriege. Es sind also Konflikte und Kämpfe zwischen Gruppen innerhalb eines Landes. Zwischen Staaten gibt es kaum Kriege. 

Auch in Deutschland tun die Politiker alles dafür, dass es keinen Krieg in Deutschland geben wird. Hier kannst du dir anschauen, warum der Friedensforscher Hajo Gießmann einen Krieg in Deutschland unwahrscheinlich hält.