Nationalsozialismus

Marie, 16 Jahre, fragte am 14. September 2016

Warum gibt es Neonazis obwohl alle wissen wie schlimm der zweite Weltkrieg war? (Interessiert mich, da ich ein Buch über den 2.Weltkrieg geschrieben habe)

Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Neonazis verharmlosen oftmals den Nationalsozialismus oder leugnen sogar die Verbrechen, die dort stattgefunden haben. Auch Neonazis wollen einen alleine herrschenden starken Führer und keine Demokratie. Sie halten Juden und Menschen, die aus einem anderen Land stammen, eine andere Hautfarbe haben, homosexuell sind oder eine andere politische Meinung vertreten für weniger wert.

Warum jemand ein Neonazi ist, kann unterschiedliche Ursachen haben. Luisa hat vor kurzem eine ganz ähnliche Frage gestellt. Unsere Antwort findest Du hier.