Frieden

Robin, 17 Jahre, fragte am 17. September 2016

Könnten Sie bitte erläutern, inwiefern es in Deutschland keinen positiven, jedoch auch keinen negativen Frieden gibt ?

In Deutschland gibt es einen negativen Frieden. Negativer Frieden bedeutet, dass es keinen Krieg gibt, aber strukturelle Gewalt.

Positiver Frieden bedeutet, dass Gewalt abnimmt und Gerechtigkeit zu. Es gibt keine Armut und Diskriminierungen und die Menschen werden gleich behandelt.

Hier kannst mehr über positiven und negativen Frieden erfahren.

Den Zustand eines positiven Friedens zu erreichen, ist gar nicht so einfach.An den Voraussetzungen sieht man, dass negativer Frieden sehr viel häufiger vorkommt als positiver Frieden. In wahrscheinlich allen Ländern gibt es Menschen, die arm sind oder keine Wohnung haben.

Aber es gibt auch Länder, in denen Menschen vorwiegend friedlich miteinander leben. Die so genannte Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bringt jährlich eine Studie heraus, in der sie die Lebenszufriedenheit der Menschen in den OECD-Ländern misst. Aktuell ist Norwegen auf Platz 1, Deutschland belegt den 10. Platz.