Aktuelle Kriege

Ali, 15 Jahre, fragte am 07. Juli 2015

Warum greifen Juden Gaza an?

Zwischen Israel und den angrenzenden Gebieten und Ländern gibt es einen Streit, der schon sehr viele Jahre lang dauert. Diesen Streit nennt man Nahost-Konflikt. Es geht darum, ob es neben dem Staat Israel auch einen eigenen palästinensischen Staat geben kann. Die Palästinenser leben derzeit in getrennten palästinensischen Gebieten, dem so genannten Gazastreifen und dem Westjordanland. Viele leben aber auch in Flüchtlingslagern außerhalb Israels.

Schwierig ist, dass der Konflikt schon seit vielen Jahrzehnten andauert und eine lange historische und religiöse Vorgeschichte hat. Das Problem ist, dass es im Streit zwischen Israelis und Palästinensern auf beiden Seiten Gruppen gibt, die keine friedliche Lösung wollen. Von beiden Seiten geht sehr viel Gewalt aus. Israel hat ein starkes Militär mit vielen Soldatinnen und Soldaten und modernen Waffen. Sie kontrollieren die palästinensischen Gebiete, so dass viele Palästinenser tagtäglich den israelischen Kontrollen begegnen. Sie rechtfertigen ihre massive Militärpräsenz mit dem Sicherheitsbedürfnis.

Da Palästina kein eigenständiger Staat sein darf, haben die Palästinenser auch keine eigene Armee. Aber es gibt bewaffnete Gruppen und Einzeltäter, die Terroranschläge verüben. Dies erzeugt Angst und Misstrauen bei den Israelis.

Auf beiden Seiten gibt es aber auch viele Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als in Frieden zu leben. Politiker beider Seiten versuchen sich oftmals einander anzunähern, aber leider kommt es immer wieder zu schweren Gewalttaten auf beiden Seiten.

Hier kannst du die Geschichte von Nava Sonnenschein und ihrer Friedensschule lesen.