Aktuelle Kriege

Nazer, 17 Jahre, fragte am 14. Juni 2015

Wie viele Tote gibt es bei der Ukraine-Krise?

Es war gar nicht so einfach, deine Frage zu beantworten, denn die Opferzahlen gehen je nach Quelle stark auseinander.

Das United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA), also das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten der Vereinten Nationen betreibt eine Website (reliefweb.int), welche Informationen zu humanitären Angelegenheiten enthält.

Nach Angaben von OCHA kamen von April 2014 bis Anfang Juni 2015 knapp 6.500 Menschen durch den Krieg in der Ukraine ums Leben und über 16.000 Menschen wurden bei den Gefechten verletzt. Dabei beruft sich OCHA auf offizielle Zahlen, beschreibt aber gleichzeitig, dass davon ausgegangen werden muss, dass die tatsächlichen Opferzahlen weitaus höher liegen.

Zudem sind mehr als 1.3 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht und knapp 900.00 Menschen sind ins Ausland geflohen. Die Krise in der Ukraine trifft - wie die meisten Konflikte und Kriege weltweit - vor allem auch die Zivilbevölkerung.

Es ist wichtig, dass es im Konflikt in der Ukraine schnellstmöglich zu einem Waffenstillstand kommt, damit nicht noch mehr Menschen verletzt werden und die Konfliktparteien beider Seiten miteinander sprechen können.

Wenn du mehr über den Konflikt in der Ukraine wissen willst, kannst du hier nachsehen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage