Aktuelle Kriege

Louisa, fragte am 30. Oktober 2016

Kann die UNO mehr im Syrienkonflikt tun bzw. kann sie mehr leisten?

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage.

Viele Menschen denken, dass die UN in Syrien mehr tun könnte. Allerdings ist das nicht so einfach, da es sehr viele verschiedene Akteure und Interessen gibt. Trotz zahlreicher Verhandlungen konnte bisher kein gemeinsamer Plan, wie es in Syrien Frieden geben könnte, entwickelt werden.

Dem UN-Sicherheitsrat wurden in den vergangenen 5 Jahren unterschiedliche Resolutionen vorgelegt, diedie Kämpfe in Syrien hätten stoppen können, aber durch die Veti von Russland und China konnten die Vorschläge nicht umgesetzt werden. Manche sagen, der UN-Sicherheitsrat ist an Syrien gescheitert.

Aktuell gibt es Forderungen, dass eine UN-Notfallsitzung durch die UN-Vollversammlung einberufen werden soll. Das wäre das Eingeständnis, dass der UN-Sicherheitsrat bei Syrien gescheitert ist. Die dort getroffenen Beschlüsse wären zwar nicht bindend, aber es würde den Druck auf alle Akteure erhöhen, weiter um eine Lösung für Syrien zu verhandeln. 

Um eine solche Notfallsitzung einzuberufen, müssten 50 Prozent der 193 Mitgliedstaaten dafür stimmen. Bisher gab es diese Mehrheit allerdings nicht.

Abgesehen davon setzt sich die UN weiterhin dafür ein, dass den Menschen in Syrien und in den Flüchtlingslagern in Jordanien und dem Libanon geholfen wird. Sie versuchen die Menschen mit Hilfsgüter zu versorgen.

Welche Möglichkeiten die UN hat, um Gewalt und Krieg zu beenden, kannst Du Dir in unserer Infografik anschauen.