Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

UN-Sicherheitsrat

Der UN-Sicherheitsrat ist eines der wichtigsten Organe der Vereinten Nationen (UNO).

Er hat die Aufgabe, Frieden und Sicherheit in der Welt zu fördern. Die 15 Mitgliedstaaten des Sicherheitsrats entscheiden darüber, ob und wie die UNO und ihre Mitgliedstaaten eingreifen, wenn irgendwo auf der Welt der Frieden bedroht ist.

Der Sicherheitsrat hat 5 ständige Mitglieder. Das sind China, Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Das bedeutet, dass sie seit der Gründung immer im Sicherheitsrat vertreten waren. Zusätzlich gibt es noch 10 wechselnde Mitglieder, die auf zwei Jahre gewählt werden: 3 afrikanische, 2 asiatische, 2 lateinamerikanische, 2 westliche und 1 osteuropäisches Land.

Beschlüsse des Sicherheitsrates brauchen mindestens die Zustimmung von 9 Mitgliedern, davon alle 5 ständigen Mitglieder. Das bedeutet auch, dass China, Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA jeden Beschluss verhindern können. Das nennt man "Vetorecht".