Weltkarte

Chuck, 17 Jahre, fragte am 03. November 2016

Ist unser westliche Lebensstil von Menschenhandel und Kinderarbeit in Entwicklungsländern abhängig? Gibt es gute Lösungsansätze diese zu beenden?

Die Ursache von Kinderarbeit ist sehr große Armut. Die Eltern sind so arm, dass sie ihre Kinder nicht selbst versorgen können und diese mitarbeiten müssen. Viele Kinder, die arbeiten müssen, können deswegen keine Schule besuchen und können deswegen nicht lesen oder schreiben. Sie lernen keinen richtigen Beruf und können später ihre eigenen Familien nicht versorgen. Dadurch "vererbt" sich die Armut oft weiter.

Viele Menschen und Kinder arbeiten unter Zwang für die Bedürfnisse der modernen Konsumgesellschaften. Sie bauen Metalle ab, die wir für den Bau von Smartphones benötigen, sie pflücken die Baumwolle für unsere T-Shirts oder pfücken die Kakao-Bohnen für unsere Schokolade.

Manche Menschen sagen, dass es man möglichst nur Fair-Trade-Produkte kaufen soll. Bauern und Händler von Fair-Trade Produkten verpflichten sich, keine Kinder zu beschäftigen und auch keine Menschen zur Arbeit zu zwingen.

Andere Menschen sagen, dass das die Lage für die Kinder noch schlimmer macht. Die Familien sind weiterhin sehr arm und die Kinder müssen heimlich arbeiten gehen. Dort sind die Arbeitsbedingungen oft noch schlechter und die Löhne niedriger. Stattdessen sollten die Staaten, in denen es Kinderarbeit gibt, eine Schulpflicht einführen. Die Kinder können dann lernen und den Kreislauf der Armut durchbrechen.

Da Armut die Ursache von Kinderarbeit ist, muss diese bekämpft werden. Das kann zum Beispiel erreicht werden, indem diese Länder Zugang zum Welthandel erhalten oder aus Rohstoffen selbst Waren herstellen können.