Aktuelle Kriege

Mark, 16 Jahre, fragte am 08. November 2016

Ist eine eine Föderalisierung der Ukraine nach dem vorbild des Staates Bosnien und Herzegowina mit denn Entiäten-System der Bosniakischen-Kroatischen Föderation und Republika Srpska eine eine potentielle Lösung für denn Konflikt?

Jeder Konflikt ist unterschiedlich und deswegen ist es schwierig, die Lösung eines Konfliktes auf einen anderen zu übertragen.

Bosnien-Herzegowina ging aus dem Vielvölkerstaat Jugoslawien hervor. Als Jugoslawien zerbrach, gab es eine Reihe von Kriegen aufgrund der unterschiedlichen Ethnien. Die territoriale Trennung konnte damals Frieden schafften.

Bei dem Ukraine-Konflikt ist ein entscheidender Faktor, ob die Ukraine ideologisch im "Westen" oder als "russisches Einflussgebietes" verortet werden soll. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger sich nicht einig sind, welche Staatsform und welches politische System sie haben möchten. Dabei handelt es nicht um einen "ethnischen Konflikt". Es gibt russischstämmige Ukrainer, die für eine Annäherung an den Westen sind, aber auch Ukrainer, die sich lieber an Russland orientieren wollen.

Außerdem hat Russland ein Interesse daran, den Konflikt am Schwelen zu halten. Es gibt Bestrebungen in der Ukraine, Mitglied der NATO zu werden. Ein Gebiet, in des es einen ungelösten Konflikt gibt, kann aber nicht von der NATO aufgenommen werden. Genau das will Russland auch verhindern. Seit der Auflösung der Sowjetunion ist die NATO immer weiter an die Grenzen Russlands gerückt.

Außerdem gibt es die Angst, dass es einen verstärkten Nationalismus gibt. Ukrainer mit russischer Abstammung haben Angst, dass sie dann Bürger zweiter Klasse werden würden. Russische Medien verstärken diese Angst oft noch weiter.

Der Konflikt in der Ukraine befindet sich gerade in der Eskalationsphase. Eine territoriale Lösung wird nach der Meinung von Expertinnen und Experten zur Zeit ausreichen, um Frieden zu stiften.

Mehr über den Konflikt in der Ukraine kannst Du hier erfahren.