Frieden

Saskia, fragte am 12. Juli 2015

Wieso werden manche Menschen nicht so genommen, wie sie sind?

Ist es dir vielleicht schon einmal passiert, dass du dich mit deinen Freundinnen und Freunden über jemanden lustig gemacht hast? So etwas passiert im Alltag immer wieder. Auch denen, die eigentlich andere Menschen gar nicht ausgrenzen wollen. Selbst im kleinen Rahmen fällt es uns manchmal schwer, diejenigen, die anders aussehen oder eine andere Meinung haben, zu akzeptieren. Vorurteile sind normal.

Warum das so ist, kannst du in einem tollen Beitrag im Kindernetz erfahren.

Wichtig ist es, dass wir immer wieder versuchen, unsere Vorurteile zu überdenken. Das schaffen wir, indem wir mit anderen in Kontakt treten, mit ihnen reden und ihnen zuhören. Denn du hast Recht damit, dass alle Menschen gleich sind und wir sie so nehmen sollten wie sie sind. Leider gibt es aber überall auf der Welt Menschen, die das nicht so sehen. Manchmal steckt dahinter Unsicherheit, Angst vor dem Fremden oder sogar Eifersucht. Vielleicht kannst du ja gemeinsam mit Freunden ein Projekt für Toleranz starten und für mehr Offenheit werben.

Hier kannst du die Geschichte eines Muslims und eines Christen in Ägypten nachlesen, die sich für Toleranz einsetzen.