Aktuelle Kriege

Johanna, 14 Jahre, fragte am 04. März 2015

Kann es sein, dass es bald zum Krieg gegen Russland kommt?

Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auf den Konflikt in der Ukraine.

Weil viele Länder, aber auch internationale Organisationen wie z.B. die EU, die Nato oder die UNO darüber beraten, wie man den Konflikt in der Ukraine lösen könnte und sie sich damit öffentlich zu Wort melden, ist der Konflikt längst nicht mehr ein ukrainischer Konflikt alleine.

Trotzdem ist eher unwahrscheinlich, dass sich der Konflikt in der Ukraine auf Deutschland ausweiten und es einen Krieg mir Russland geben wird. Denn deutsche Politikerinnen und Politiker bemühen sich um Gespräche mit allen Konfliktparteien und um eine friedliche Lösung des Konfliktes. Deutschland wird auch von sowohl von der Ukraine als auch von Russland als wichtiger Partner für eine Lösung geschätzt.

Wichtig ist, dass dies so bleibt. Dass Deutschland zwar klar benennt, wie wichtig eine Waffenruhe ist und bei der Suche nach Lösungen unterstützt, gleichzeitig jedoch den Konfliktparteien die Entscheidungen und Handlungen überlässt.