Aktuelle Kriege

Sammy, 14 Jahre, fragte am 05. Dezember 2016

Mein Lehrer hat mir erzählt, dass die Zeit damals "friedlich" genannt wurde, weil es "nur" ca. 40 Kriege gab.

Und Sammy schrieb weiter:  Er meinte,dass wir jetzt nichtmehr in dieser "friedlichen Zeit" leben würden. Daher meine Frage: Wie viele Kriege gibt es weltweit?Leider wissen wir nicht, welche Zeit Dein Lehrer mit "damals" meinte.

Es gibt täglich neue Meldungen und Berichte in den Medien über Krieg, Gewalt und Konflikte. Es kann dadurch der Eindruck entstehen, dass es immer mehr Krieg und Gewalt gibt. Tatsächlich aber leben wir heute in einer der friedlichsten Episoden der Menschheit. In über 160 Ländern der Erde herrscht momentan kein Krieg.

Nach der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) gab es 2015 22 Kriege und 10 bewaffnete Konflikte, also insgesamt 32. Auf unserer Weltkarte Aktuelle Kriege kannst Du Dir anschauen, wo diese Kriege und Konflikte stattfinden.

Viele Konflikte werden mittlerweile friedlich und ohne Waffen gelöst. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die UNO gegründet, weil die meisten Länder gelernt haben, dass es so einen Krieg nie wieder geben darf. Es ist wichtig, dass alle Länder weiter daran arbeiten, dass das so bleibt. Sie müssen miteinander sprechen und verhandeln. Viele Länder und Staaten wollen allerdings nicht so viel von ihrer Macht an die UNO abgeben oder sind nicht zufrieden mit ihr.

Ob es jemals Frieden auf der ganzen Welt geben wird, ist daher ein Traum vieler Menschen. Ob dies jedoch jemals eintritt, ist sehr ungewiss.

Hier kannst Du mehr darüber erfahren, was für den Frieden getan werden muss.