Aktuelle Kriege

Samara, fragte am 10. Dezember 2016

Wie oft wurde ein Vorschlag vom UN Sicherheitsrat im bezug auf syrien ( seit 2011 bis heute) durch ein Veto gestoppt.

Im UN-Sicherheitsrat wurde seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien fünf Mal ein Veto eingelegt. Ein Veto können nur die fünf ständigen Mitglieder Russland, China, USA, Frankreich und Großbritannien einlegen.

Bei Resolutionen bezüglich Syrien haben Russland und China vier Mal gemeinsam ein Veto eingelegt. Im Oktober 2016 legte Russland gegen die Resolution, die eine Waffenruhe und eine Flugsverbotszone über Syrien beschlossen hätte, ein Veto ein.

Allerdings scheitern die Verhandlungen im UN-Sicherheitsrat nicht nur an einem Veto eines der fünf ständigen Mitglieder. Die Resolution von Russland im Oktober 2016, die zwar eine Waffenruhe, aber keine Flugsverbotszone beschließen sollte, bekam neun Gegenstimmen und wurde damit abgelehnt.

Mehr über den UN-Sicherheitsrat kannst Du in unserer Infografik zur UNO erfahren.