Aktuelle Kriege

Kurt, fragte am 14. Dezember 2016

Hey ich hab mal ein paar Fragen:) Welche länder sind am krieg beteiligt?

Und Kurt schrieb weiter: Um was für eine Art Konflikt handelt es sich?Was sind die Ursachen des Konfliktes?Was war der anlass?

Leider wissen wir nicht, welchen Konflikt Du meinst. Falls Du den Konflikt in Syrien meinst, sind das unsere Antworten:

In Syrien gibt es seit über 40 Jahren eine Diktatur der Baath-Partei. Die Mehrheit der Bevölkerung wurde unterdrückt und man konnte seine Meinung nicht frei sagen. Manche Menschen wurden entführt, gefoltert und sogar getötet. 2011 gingen die Menschen auf die Straße um für mehr Freiheit, mehr Mitbestimmung und bessere Lebensbedingungen zu protestieren. Die Proteste wurden von der Armee der Regierung mit brutaler Gewalt beendet. Daraufhin gründete sich die Freie Syrische Armee, die gegen Assads Regime kämpft. Der Konflikt in Syrien ist ein Bürgerkrieg.

Beide Lager werden von unterschiedlichen Ländern unterstützt. Assad erhält Unterstützung aus Russland und dem Iran, die gemäßigten Rebellen teilweise von Saudi-Arabien, der Türkei und den USA unterstützt, zum Beispiel mit Waffenlieferungen. Außerdem gibt es islamistische Terrorgruppen, wie den IS und die Al-Nusra-Front. Vor allem gegen den IS kämpfen sowohl westliche Länder als auch Assad und Russland.

Insgesamt ist die Lage allerdings sehr unübersichtlich. Und während sich zwei oder mehrere Gruppen in der einen Region Syriens bekämpfen, sind sie in einer anderen Region Verbündete.

Mehr über den Auslöser und die Ursachen des Konflikts kannst Du hier nachlesen.

Hier kannst Du mehr darüber erfahren, wer in Syrien gegen wen kämpft. 

Falls Du doch einen anderen Konflikt meinst, melde Dich gerne nochmal bei uns.