Gewalt

Jason, fragte am 22. Dezember 2016

Warum ist Osama Bin Laden tot?

Osama bin Laden war der Gründer und Anführer der Terrororganistation al-Qaida. Er war verantwortlich für die Planung der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA.

Nach den Anschlägen begannen die USA mit verbündeten Ländern einen Krieg gegen al-Qaida und das radikale Taliban-Regime in Afghanistan. Osama bin Laden konnte sich aber sehr lange verstecken. Erst 2011 fanden die Amerikaner ihn in Pakistan. Dort wurde er im Mai 2011 von einem Spezialkommonado getötet.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Logo TV kannst Du mehr über al-Qaida und die Anschläge in den USA erfahren.

Mehr über den Krieg in Afghanistan kannst Du hier lesen.

Hier kannst du dir eine Bildergeschichte anschauen, wie Kinder in Afghanistan trotz schwieriger Umstände in die Schule gehen können.