Aktuelle Kriege

Anonym, fragte am 01. Januar 2017

wieso ist krieg in Afghanistan?

2001 wurde der Krieg in Afghanistan unter der Führung der USA begonnen. Auslöser für den Krieg war der Terroranschlag von Al-Qaida am 11.09.2001 in den USA. Für die amerikanische Regierung war das eine Art Kriegserklärung. Sie wollten in Afghanistan die Anhänger der Terrororganisation Al-Qaida  verfolgen und die Taliban stürzen. Während des NATO-Einsatzes waren Soldatinnen und Soldaten aus mehr als 40 Ländern in Afghanistan stationiert.

Die daran beteiligten Ländern gaben an, durch den Kampf gegen die Taliban und den Terror der afghanischen Bevölkerung Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung zu bringen, allerdings empfinden manche Menschen es eher als Besetzung und nicht als Befreiung.

Die meisten ausländischen Truppen haben Afghanistan 2014 verlassen, da es klar wurde, dass der Krieg militärisch nicht zu gewinnen war und immer mehr Geld kostete. Die afghanische Regierung soll jetzt selbst für Sicherheit Sorgen. Sie unterhält Unterstützung von der NATO. Sie bilden afghanische Truppen und Sicherheitskräfte aus.

Es gibt weiterhin Kämpfe und Anschläge von den Taliban, die immer noch Einfluss haben. Sie wollen ihre Macht zurückerobern.

Hier kannst Du nachlesen, wie es zu dem Konflikt in Afghanistan kam und um was es darum geht.

Und hier kannst Du Dir die Geschichte von Peter Schwittek anschauen, der sich dafür einsetzt, dass Mädchen auch in Afghanistan zur Schule gehen können.