Krieg

bob, fragte am 23. Februar 2017

Wo für steht Krieg?

Krieg steht vor allem für Gewalt und großes Leid. Im Krieg kämpfen Soldatinnen und Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie bekämpfen sich mit Waffen. Menschen werden verletzt und sogar getötet.

Kriege passieren nicht einfach, sondern werden von Menschen gemacht. Politikerinnen und Politiker oder Herrscher glauben, dass sie mit Gewalt schneller an ihr Ziel kommen als mit friedlichen Verhandlungen und Gesprächen. Sie wollen mehr Macht, mehr Reichtum oder mehr Land haben.

Unter einem Krieg leiden die Menschen am meisten, die in den Kriegsgebieten leben. Sie sind nicht mehr in Sicherheit, ihre Häuser werden zerstört. Oft gibt es keine medizinische Versorgung mehr, nicht genug Nahrungsmittel oder auch Trinkwasser. Die Menschen können nicht mehr arbeiten und die Kinder nicht mehr zur Schule gehen. Viele Menschen werden vertrieben, gefangen genommen, verletzt und viele sogar getötet.

Das Gegenteil von Krieg ist Frieden. Aber Frieden bedeutet noch viel mehr als nur, dass kein Krieg herrscht. Was Frieden heißt, kannst Du Dir hier anschauen.