zurück

Was heißt Frieden?

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als Frieden. Ganz gleich ob in Europa, Amerika, Afrika oder Asien: Niemand möchte, dass Verwandte oder Freunde in einem Krieg verwundet oder gar getötet werden. Für sie alle ist Frieden, wenn es keinen Krieg gibt.


Doch wenn man sich über Frieden unterhält, wird deutlich, dass sich jeder Mensch etwas anderes darunter vorstellt: Für die einen ist Frieden, wenn sie nicht jeden Tag heftigen Streit zwischen den Eltern, den Geschwistern oder mit den Nachbarn erleben müssen. Andere glauben, dass Hunger und Armut Frieden verhindern. Und muss nicht jeder Mensch zuerst mit sich selbst zufrieden sein, damit es Frieden geben kann?

Afghanistan (Foto: Peace Counts)

 

 

Welche Bedeutung hat der Begriff  Frieden?

Der Begriff Frieden hat in vielen Sprachen und Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Das deutsche "Friede" bedeutet so viel wie "Freundschaft". Es stammt von dem Wort "pri" ab, eine Bezeichnung für "lieben".

Das englische Wort für Frieden ist „Peace“. Es ist sehr bekannt. Aber auch dieser Begriff hat unterschiedliche Bedeutungen, nämlich Abwesenheit von Krieg, öffentliche Ordnung und schließlich innere Ruhe.

Das Wort "Pax" bedeutet auch Frieden. Es kommt aus dem Lateinischen und umschreibt die "Pax Romana", die römische Rechtsordnung. Frieden bedeutet hier Ordnung und gleichzeitig die Abwesenheit von Krieg.

Peace Boat (Foto: Uli Reinhardt)

Was sagt die Wissenschaft über Frieden?


Auch Wissenschaftler*innen beschäftigen sich mit der Frage, was Frieden eigentlich ist.
Der norwegische Friedensforscher Johan Galtung spricht von einem sogenannten negativen und dem positiven Frieden. Negativer Frieden ist, wenn es keinen Krieg gibt. Er wird „negativer Frieden“ genannt, weil man ihn auch als „Nicht-Krieg“ bezeichnen kann. „Negativ“ bedeutet nämlich, dass etwas nicht da ist.

Der positive Frieden ist schwieriger zu bestimmen, weil es so unterschiedliche Vorstellungen davon gibt.

Eine Gemeinsamkeit könnte darin bestehen, dass es beim positiven Frieden um mehr Gerechtigkeit und weniger Gewalt geht. Frieden bedeutet, dass keiner hungern muss, dass Menschen arbeiten und in Freiheit leben können. Frieden herrscht dort, wo Menschenrechte eingehalten werden.


Niemand weiß, ob dieser positive Frieden jemals vollständig verwirklicht werden kann. Sicher ist, dass Frieden ein langer Prozess ist und dass sich jeder und jede an diesem Prozess beteiligen kann. In diesem Sinn ist auch der Satz von Mahatma Gandhi gemeint: "Es gibt keinen Weg zum Frieden - Frieden ist der Weg".

die fünf friedlichsten Länder weltweit 2023

Das Friedensgutachten 2023 sagt die fünf friedlichsten Länder sind:

1. Island

2. Neuseeland

3. Irland

4. Dänemark

5. Österreich

die fünf unfriedlichsten Länder weltweit 2023

Das Friedensgutachten 2023 sagt die fünf unfriedlichsten Länder sind:

1. Afghanistan

2. Jemen

3. Syrien

4. Russland

5. Südsudan

Frieden Hören und Sehen

  • Was heißt Frieden?

  • Der Träumer

  • Was heißt Frieden?

  • Cäsarina