Frieden

Marlou, fragte am 18. März 2017

Kriegen wir jemals Frieden?

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als in Frieden leben zu können. Trotzdem herrscht immer irgendwo auf der Welt Krieg.

Auf den ersten Moment scheint es nahezu unmöglich, dass irgendwann einmal überall auf der Welt Frieden herrscht und es allen Menschen gut geht. Frieden bedeutet nämlich nicht nur, dass kein Krieg herrscht. Sondern auch, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind, dass es keine Armut mehr gibt und alle Kinder zur Schule gehen können. Frieden wird von vielen Menschen als eine Art Prozess verstanden, Gewalt nimmt ab und Gerechtigkeit nimmt zu.

Bis überall auf der Welt Frieden herrscht, muss also noch einiges getan werden. Viele Menschen sehen den Frieden als einen Traum an, auf den man hinarbeitet. Es wurde auch schon einiges geschafft. Die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben müssen, hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Es gehen immer mehr Kinder zur Schule und viele Konflikte werden oft mit Gesprächen und Verhandlungen gelöst und nicht mehr mit Waffen und Gewalt. 

Jeder und jede kann zum Frieden etwas beitragen. Was das ist, kannst Du hier erfahren.