Atomwaffen

Fred, 16 Jahre, fragte am 29. März 2017

Was ist in Hiroshima ausführlich passiert?

Auf Hiroshima wurde am 06. August 1945 von der USA eine Atombombe abgeworfen. Es war die erste Atombombe, die in einem Krieg eingesetzt wurde. Drei Tage später wurde eine weitere Atombombe über Nagasaki abgeworfen. Bislang sind das zum Glück die einzigen beiden Atombomben, die je in einem Krieg und bewusst gegen Menschen eingesetzt wurden. Sie tötete  sofort über 80.000 Menschen in Hiroshima uind etwa 70.000 in Nagasaki.  Hunderttausende starben noch Jahre später an den Folgen ihrer radioaktiven Strahlung. Die Bomben wurden abgeworfen, um Japan zur Kapitulation zu zwingen.

Und hier erfährst Du mehr darüber, welche Folgen der Einsatz von Atomwaffen hat.

Viele Menschen setzen sich weltweit dafür ein, dass es keine Atomwaffen mehr gibt. Was jeder einzelne dagegen tun kann, erfährst Du hier.