Aktuelle Kriege

Lorena, 13 Jahre, fragte am 29. März 2017

Warum gibt es eigentlich in Syrien Krieg, was sind die wichtigsten Gründe?

In Syrien herrscht seit mehr als 40 Jahren eine Diktatur. Seitdem herrscht die Baath-Partei und es gab nur zwei Herrscher aus der Assad-Familie. Ein Großteil der Bevölkerung wurde unterdrückt und verfolgt. Manche wurden verschleppt, gefoltert oder sogar getötet. Manche litten an Armut und Hunger. Während des Arabischen Frühlings gingen auch Menschen in Syrien auf die Straße, um für bessere Lebensbedingungen, mehr Mitspracherecht und mehr Freiheit zu demonstrieren. Das Assad-Regime ging mit der Armee mit großer Gewalt gegen die Demonstranten vor. Daraufhin bildete sich die Freie Syrische Armee, die gegen das Regime von Assad kämpft. Mittlerweile kämpfen nicht nur die Freie Syrische Armee und die Armee des Regimes gegeneinander, sondern es gibt sehr viele Gruppen. Sie alle wollen die politische Macht erringen. In einer Region sind sie Verbündete, in einer anderen bekämpfen sie sich. Außerdem unterstützen andere Staaten die unterschiedliche Kriegsparteien mit Geld, Waffenlieferungen, Soldaten oder Luftangriffen.

Im Norden Syriens hat sich der Islamische Staat ausgebreitet. Die Anhänger des IS wollen, dass die Menschen nach sehr strengen islamischen Regeln leben und es keine westlichen Einflüsse gibt.

Mehr über den Auslöser des syrischen Bürgerkriegs kannst Du hier erfahren.

Wer in Syrien gegen wen kämpft, kannst Du hier lesen.